macorpc.jpgBin ich ein Mac oder ein PC? Die Apple Werbespots fragen da auf recht witzige Weise nach etwas, das für viele mehr als nur eine Einkaufsentscheidung ist. Mac oder PC, das ist eine Frage wie, bist du Linker oder Rechter, Grüner oder in der Autofahrerpartei. Eine Lebenseinstellung ist das für viele.

Darauf hatte ich ja nie Lust, obwohl ich ganz früher Mac's auch für zu aufgesetzt hielt, PCs waren irgendwie bodenständiger. Dann hatte ich mir ein iBook gekauft, ein weißes, später zum Power Book upgegradet, ein G4, das habe ich immer noch. Im Büro gab's nur PCs, bis heute. Letztes Jahr bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, zu Vista zu wechseln und habe mir zu diesem Zweck ein neues HP Notebook gekauft, samt Vista Business eben. Seit dem ich also das Neuste aus dem Hause Microsoft habe, bin ich so was von unzufrieden, dass ich manchmal meinen Rechner aus dem Fenster werfen könnte. Andauernd nerven Sicherheitsmeldungen und unterbrechen die ansonsten langsamen Ladevorgänge. Windows Explorer raucht regelmäßig ab und dann geht gar nichts mehr. Klar, wenn alles supi rund läuft bekommt man vielleicht immer noch etwas mehr Rechenleistung für sein Geld, aber wann passiert das schon. 

Hingegen macht mein Mac im laufenden Betrieb wenig Probleme. Obwohl die Kiste uralt ist geht alles prima. Gut, etwas langsamer zwar, aber ist ja auch nur ein G4. Leider ist die Qualität nicht mehr das was sie mal war. Eine Festplatte hat sich schon verabschiedet und eine Speicherbank hat sich neulich angeschlossen und auch den Geist aufgegeben.

So, Ubuntu hab ich auch schon probiert. Das ist wenigstens schön schnell aber wirklich nur für versierte Linuxanwender wirklich brauchbar. Wenn was nicht geht heißt es die Konsole anwerfen, und tschüss für mich, da mach nicht mehr mit.

Das Ende vom Lied: vielleicht steig ich auch um im Büro und verlasse die PC Welt ganz. Aber vielleicht wart ich auch noch a weng, vielleicht wird mit dem Service Pack ja alles besser?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *