logo_pandora.gifWie man bestimmt schon erkannt hat, bin ich mittlerweile vollkommen abhängig von Last.fm und Pandora. Leider kann man die Lieder von Pandora nicht speichern, dachte ich bislang. Falsch! Pandora's Jar rippt den Pandora Stream und speichert die einzelnen Lieder inklusive aller Tags und Album Cover Art ab. Leider ist die Installation etwas fricklig aber hier ist eine Kurzanleitung:

 

  1. Man benötigt einen Pandora account und Firefox, außerdem muss Java auf dem Rechner installiert sein
  2. Pandora's Jar kann man hier herunterladen
  3. Datei entzippen, alles in ein Verzeichnis packen (z.B. c:ProgrammePandora)
  4. In dem Verzeichnis pandora.jar doppelklicken
  5. Ein Java Fenster sollte sich öffnen (oben links ist ein Kaffeetassenicon zu sehen), mit folgendem Text:
    "Welcome to Pandoras Jar
    Attempting to lauch on port 80…OK
    [ready, lets grab some MP3'S!!!]"
  6. Jetzt sollte sich Firefox öffnen, mit dem Pandora Jar Player. Falls nicht, bitte in Firefox folgende Adresse eingeben: http://localhost
  7. Sicherheitswarnungen großzügig wegklicken

Falls weitere Fragen oder Probleme auftauchen, helfe ich gerne weiter (bitte Fragen per Kommentar stellen) oder man schaut im Forum nach. Im Erfolgsfall erstellt Pandora's Jar einen neuen Ordner mit allen MP3s (jeweils wiederum in Unterordnern, die nach Band und Album benannt sind, wie bei iTunes). Viel Spaß!

10 thoughts on “Pandora Stream als MP3 speichern

  1. Hallo,
    habe den Installationsablauf genau befolgt.
    Mein Problem: Die Pandoras Jar Seite wird ohne den pandora-player geladen. Habe aktuelles Java und Flash 8 installiert. Wenn ich mich mit accountmail einlogge, passiert genau daß, was imasoldier im Forum beschreibt. Die Meldung “fetching ID3 information and tagging MP3 for artist *** song ***….” wird sichtbar. Nix wird geladen. Danke für die Mühe.
    Gruß, Uwe

  2. Hi Uwe,

    ich starte immer wie folgt (in .bat Datei gespeichert natürlich):
    @echo off
    start javaw -jar pandora.jar 8080
    cd “C:/Program Files/Mozilla Firefox”
    start firefox http://localhost:8080

    Firefox kann die Seite dann immer nicht finden, da Java langsamer lädt. Sobald das Java Fenster “ready, lets grab some MP3’s” meldet, lade ich die Seite nochmal. Dann geht alles bei mir. Siehst Du denn alle 3 Boxen (Pandora, Pandora Jar und Settings)? Leider kann ich Dein Problem nicht “nachbauen” und bin etwas hilflos.

    Olaf

  3. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Pandora.jar. Ich verwende Pandora.jar 7.3.1, Firefox 1.5.0.7 und Macromedia Flash Player 9. Ich habe es so installiert wie beschrieben und es startet auch wunderbar, nur das mittlere Feld Pandora Jar bleibt leer und in den Kästchen steht ” Waiting Artist Info”. Wenn ich Grab It drücke, kommt “unable to locate artist or song information”. Was ist der Fehler, was kann ich dagegen tun!?

    Gruß Martin

  4. Martin,

    habe ich auch manchmal. Geht dann wieder, wenn ich den Firefox nochmal schließe und neu starte (Java offen lassen). Nicht sehr systematisch, ich weiß…

    Olaf

  5. Hi,

    ich bekomme immer die Meldung

    unable to rip MP3 unable to find file make sure you have Pandora running in a FIRFOX browser.

    Im Firefox steht außerdem dran:

    Band bio disabled. Song stats disabled.

    Was kann ich tun?

    Danke!

    Sven

  6. Das Ding läuft nicht rund und bleibt immer wieder hängen – dagegen ist der last.fmProxy geradezu genial. Auf älteren PC’s hängt sich das Programm regelmäßig auf, aber auch auf leistungsfähigeren Geräten reißt der Soundstream häufig ab, ganz zu schweigen von der Unverträglichkeit mit dem Flash Player. Ist noch etwas unsauber programmiert, Beta eben.

  7. Hallo, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung “unable to rip mp3 unable to find file make sure you have Pandora running in a FIRFOX browser”. Bin schon ganz verzweifelt. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank im voraus!!!!

  8. Hallo, versuche den Ripper zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Pandora läuft, aber rippen ist nicht möglich. Habe dann eine Anleitung im Internet befolgt (unter You Tube, Pandora’s Jar eingeben). Den FlashPlayer 9 deinstalliert und den 8er geladen, wie beschrieben. Jetzt verlangt P.J. ein Update des FlashPlayers. Dated man Up kann man aber auch nicht rippen, über “initing MP3 rip” kommt man nicht hinaus.
    Hat jemand eine Idee?
    Bernd

  9. Hallo,

    ja, glaub ich kenne die lösung.

    Pandora’s Jar läuft nur unter Flash 8 und Pandora inzwischen nur mit Flash 9

    Lösung: Warten 😛

  10. Hi! Kann mir jemand sagen, wo Pandora bei WIN98 die Musikdateien speichert? Ich find die da einfach nicht… (XP ist klar)
    portray

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *